Spannende Jobs bei der CSS - Recruiter
(CSS Versicherung)

Spannende Jobs bei der CSS – Recruiter

Wann haben Sie sich das letzte Mal für eine Stelle beworben? Die CSS Versicherung bietet in einem vielfältigen Arbeitsumfeld interessante Jobs in verschiedenen Funktionen. Simona ist Recruiter bei der CSS Versicherung.

Was ist Deine Aufgabe bei der CSS?
Als Recruiter bin ich spezialisiert, die ideale Person für eine offene Stelle zu finden. Ich prüfe die Bewerbungsdossiers und begleite die Kandidaten und Vorgesetzten im Rekrutierungsprozess.

Im Schnitt erhalten wir bei der CSS monatlich rund 1‘300 Bewerbungen. Täglich prüfe ich die eingegangen Bewerbungen der Stellen, die ich betreue. Ich entscheide, welche Bewerbungen ich den Vorgesetzten weiterleite. Wenn ein Vorgesetzter bzw. eine Vorgesetzte das Profil eines Bewerbenden ebenfalls als passend erachtet, lade ich die Person telefonisch für ein erstes Gespräch ein.

In der Regel findet das Erstgespräch mit mir und der vorgesetzten Person statt und dauert ungefähr eine Stunde. Ich bereite mich auf jedes Gespräch spezifisch vor, notiere mir Fragen zum Lebenslauf und überlege mir, mit welchen Fragen ich die Eignung des Kandidaten für die konkrete Stelle herausfinde.

Passt der Kandidat auf das gesuchte Profil? Passt er zur CSS? Diese Fragen kläre ich direkt nach dem Interview mit der vorgesetzten Person. Anschliessend entscheiden wir, ob der Kandidat für ein zweites Gespräch eingeladen wird.

Sie möchten bei der CSS als Recuriter arbeiten?

Abonnieren Sie unser Job-Mail – wir informieren Sie über aktuelle Vakanzen.
Im zweiten Gespräch kläre ich mit den Kandidaten offene Fragen und erläutere unsere Anstellungsbedingungen und den Lohn. Danach ist der Vorgesetzte und sein Team am Zug: Sie prüfen das Fachwissen des Kandidaten eingehender, zeigen ihm den Arbeitsplatz und stellen das Team vor.

Vor einem Anstellungsentscheid hole ich jeweils Referenzen bei den Personen ein, die der Kandidat angegeben hat. Normalerweise ist dies eine ehemalige vorgesetzte Person. Haben wir eine geeignete Person gefunden, darf ich sie anrufen, ihr zusagen und ihr das weitere Vorgehen erklären. Danach rufe ich die anderen Kandidaten an, die im Gespräch waren, um ihnen abzusagen.

Was gefällt Dir besonders an Deinem Job?
Wenn ich einem Kandidaten zum neuen Job gratulieren kann, ist dies immer wieder ein Highlight für mich. Auch der Kontakt zu den verschiedenen Personen und Vorgesetzten macht meine Arbeit spannend und abwechslungsreich. Ich arbeite in einem tollen Team. Der Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen und der Teamgeist machen meinen Arbeitsplatz noch attraktiver.

Gibt es Einschränkungen in Deinem Job?
Auch Absagen gehören leider dazu. Diese erteile ich telefonisch, damit ich dem Kandidaten oder der Kandidatin ein detailliertes Feedback geben kann.

Wie wird man Recruiter?
Es gibt keinen „klassischen“ Weg zum Recruiter. Eine Weiterbildung als Personalfachmann / Personalfachfrau mit eidg. Fachausweis oder ein Studium ist sicher von Vorteil. Vor allem ist aber die Persönlichkeit wichtig: Freude am Kommunizieren, die Fähigkeit auf Menschen einzugehen, Zuverlässigkeit und Organisationstalent sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeit als Recruiter.

Starten Sie Ihre Karriere bei der CSS

In einem vielfältigen Arbeitsumfeld bieten wir interessante Stellen in verschiedenen Funktionen.
Offene Stellen

  • Newsletter abonnieren

    Profitieren Sie von unserem monatlichen Newsletter zu den Themen Gesundheit, Fitness, Ernährung, Prämien sparen und mehr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.*