Gesundes Mittagessen in Personalrestaurants
(Gettyimages)

Gesundes Mittagessen in Personalrestaurants

Der Einfluss einer ausgewogenen Ernährung auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit ist wohl unumstritten. Obwohl Arbeitnehmende für ihre Ernährung selbst verantwortlich sind unterstützt ein entsprechendes Angebot Mitarbeiter darin sich gesund zu ernähren.

«Eigentlich sollte ich jetzt ja schon etwas Gesünderes zu Mittag essen…» Dieser Gedanke ist uns wohl allen bereits mehr als einmal am Mittagstisch durch den Kopf gegangen. Die erste nationale Ernährungserhebung «menuCH» zeigt, dass sich die Schweizer Bevölkerung ausgewogener ernähren sollte. Generell werde zu viel Fleisch, Süsses und Salziges und zu wenig Milchprodukte, Früchte und Gemüse konsumiert.

So können Personalrestaurants ein gesundes Mittagessen anbieten:

  • Lebensmittelauswahl anhand der Schweizer Lebensmittelpyramide wählen
  • Angepasstes Nährstoffverhältnis auf dem Teller (Gemüse, Früchte oder Salat/Kohlenhydrate/eiweissreiche Lebensmittel)
  • Warme Speisen nicht zu lang warmhalten
  • Vollkornprodukte anbieten
  • Gesunde Snacks ermöglichen
  • Kostenloses oder vergünstigtes Hahnenwasser zur Verfügung stellen
  • Hochwertige Öle verwenden
  • Zurückhaltend salzen

Weshalb wird oft die ungesunde Wahl getroffen? Diese Frage stellte die Universität St. Gallen im Rahmen ihrer Konsumentenbefragung mit rund 1000 Teilnehmenden. Als Hauptgründe wurden mangelnde Disziplin (36%), fehlende Zeit (27%) und fehlendes Gastro-Angebot (16%) genannt. Hier kann die Gemeinschaftsgastronomie ansetzen. Schweizweit verpflegen sich täglich fast eine Millionen Menschen in der Gemeinschaftsgastronomie. Ein ausgewogenes und vielseitiges Ernährungsangebot leistet dabei einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen gesunden Ernährung im fordernden Arbeitsalltag.

Im Rahmen der «Schweizer Ernährungsstrategie 2017-2024» strebt auch der Bund nach einem optimalen Ernährungsangebot in Betrieben. Qualitätsstandards in Personalrestaurants sollen die Wahl einer gesunden Alternative am Mittag erleichtern. Denn wie Sebastian Kneipp sagen würde: «Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke».

 

Und wenn kein Personalrestaurant verfügbar ist?

Auch Personen, welche oft unterwegs sind oder kein Personalrestaurant zur verfügbar haben, können sich ausgewogen und genussvoll verpflegen. Vor allem Salate und Suppen eignen sich zum Mitnehmen. Gesundes Essen zum Mitnehmen:

Salate

  • Hochwertige Öle (z.B. Rapsöl, Baumnussöl, Olivenöl) verwenden.
  • 1 Esslöffel Öl genügt, denn sonst wird der Salat zu einem fettreichen Gericht.
  • Die Salatsauce mit Bouillon, Milch oder Joghurt strecken.
  • Den Salat mit Kernen, Sprossen und Nüssen aufpeppen.

Suppen

  • Suppen lassen sich in einem Thermogefäss einfach transportieren.
  • Zu Hause mehrere Portionen Suppe auf einmal kochen spart Zeit und Energie.
  • Verschiedene Gemüsesorten in die Suppe verpacken- so erhält man unterschiedliche Vitamine.
  • Suppen nur mit wenig oder ohne Rahm zubereiten.
  • Aufbewahrungsboxen verschiedenen Grössen besorgen. Gut verpackt, kommt das Essen appetitlich am Arbeitsplatz an.
  • Newsletter abonnieren

    Profitieren Sie von unserem monatlichen Newsletter zu den Themen Gesundheit, Fitness, Ernährung, Prämien sparen und mehr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.*