Spannende Jobs bei der CSS - Scrum Master
(watchado)

Spannende Jobs bei der CSS – Scrum Master

„Das Coolste ist, mit Teams und Menschen zusammenzuarbeiten und sie dafür zu begeistern, immer besser zu werden.“ Welche Tätigkeiten gehören zu den Aufgaben eines Scrum Masters bei der CSS Versicherung? Unser Mitarbeiter Manuel erzählt im Video, was hinter seinem spannenden Job steckt.

Was ist Deine Aufgabe bei der CSS?

Ich arbeite als Scrum Master in der Software-Entwicklung der CSS-Informatik. Unser Team erstellt eine Software, beziehungsweise eine mobile Applikation für unsere Kundenberater. Diese kommt dann beim Gespräch mit unseren Kunden zum Einsatz. Dank unserer Applikation können die Kundenberater mit dem Tablet anhand von einfachen Auswahlmöglichkeiten auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und die passenden Versicherungsprodukte anbieten.

Diese Applikation entwickeln wir aufgrund der Anforderungen unserer Kollegen dauernd weiter. Ich schaue, dass wir solche Anpassungen im Entwicklungsprozess des Produkts einplanen. Gemeinsam mit dem Team setze ich Prioritäten und sorge dafür, dass es sich auf das Projekt fokussieren kann. Wenn ich Glück habe, kann ich selber auch noch einen Teil mitprogrammieren. Wegen meines technischen Backgrounds macht mir dies immer wieder Spass.

Was gefällt Dir besonders an Deinem Job?

Sie möchten bei der CSS als Scrum Master arbeiten?

Abonnieren Sie unser Job-Mail – wir informieren Sie über aktuelle Vakanzen
Das Coolste ist, mit Teams und Menschen zusammenzuarbeiten und diese dafür zu begeistern, immer besser zu werden. Es gibt mir viel zurück und macht Spass, den „Aha“-Effekt zu sehen, wenn ich Erfolg habe mit dem, was ich ihnen weitergeben konnte.

Gibt es Einschränkungen in Deinem Job?

Man muss eine gewisse Leidenschaft und Enthusiasmus mitbringen; bei mir gehört ausserdem dazu, neben den Standardaufgaben Fachliteratur zu lesen. Eine branchenübliche Einschränkung ist, dass man ab und zu Pikettdienst hat. Als Scrum Master muss man zudem manchmal unbequeme Dinge ansprechen. Das ist ein wichtiger Teil des Jobs.

Wie wird man Scrum Master bei der CSS?

Ich habe eine Lehre als Elektroniker und später ein Studium in Elektrotechnik absolviert. Ich habe einige Jahre als Assistent an der Hochschule und danach in der Industrie gearbeitet. Nach einem Masterstudium in Informatik bin ich ins Consulting eingestiegen. Als Consultant war ich als Entwickler bei der CSS tätig und wurde dann als Teamleiter eines Java-Entwicklungsteams angestellt. Seit einer Reorganisation, bei der wir die ganze Software-Entwicklung auf agil umgestellt haben, bin ich Scrum Master.

Ein Informatikstudium ist nicht zwingend nötig, um Scrum Master zu werden. Ich kenne Scrum Master, die Psychologen sind. Ein Scrum Master fördert die Kommunikation im Team und mit anderen Teams und ist der Veränderer und Berater im Unternehmen. Da sind besonders die Soft Skills wichtig.

Starten Sie Ihre Karriere bei der CSS

In einem vielfältigen Arbeitsumfeld bieten wir interessante Stellen in verschiedenen Funktionen.

Offene Stellen