Kreuzallergie: Pollenallergiker aufgepasst bei diesen Nahrungsmitteln
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Kreuzallergie: Pollenallergiker aufgepasst bei diesen Nahrungsmitteln

Die meisten Heuschnupfen Allergiker wissen, im Frühling geht’s wieder los. Die Blüten fliegen durch die Luft, besondere Vorsicht ist geboten. Doch wissen sie auch, dass sie je nach Art der Polle auf die Einnahme gewisser Lebensmittel aufpassen sollten? Sogenannte Kreuzallergien belasten Betroffene zusätzlich.

Wieso soll ich auf einen Apfel verzichten, wenn ich allergisch auf Birkenpollen reagiere? Rund 70 Prozent der Baumpollen-Allergiker (z.B. Birke, Erle, Hasel) weisen Kreuzreaktionen mit Nahrungsmitteln auf, weil sich deren Proteine stark ähneln. Unser Immunsystem kann nicht unterscheiden ob es sich um die Proteine der Birken oder des Apfels handelt. Es entsteht eine Kreuzallergie.

Anzeichen einer Kreuzreaktion

Wer beim Essen die folgenden Symptome verspürt, sollte zumindest während der Pollensaison auf diese Lebensmittel verzichten. Viele Proteine werden auch beim Kochen oder Erhitzen zerstört und können deshalb trotzdem gegessen werden.

  • Jucken im Mund und Rachen
  • Heiserkeit
  • Taubheitsgefühl
  • Schwellung der Augenlider
  • Verdauungsprobleme
  • Mund-, Zungen- und Lippenschwellungen

Gefahr eines allergischen Schocks

Im schlimmsten Fall löst die Allergie eine Atemnot oder einen Kreislaufstillstand aus. Bei einer sogenannten Anaphylaxie ist es überlebenswichtig, dass Betroffene die wichtigsten Verhaltensregeln und Notfallmassnahmen kennen. Die CSS Versicherung bietet in Zusammenarbeit mit aha! Allergiezentrum Schweiz eine Anaphylaxie-Schulung für Erwachsene, Jugendliche und Eltern betroffener Kinder an.

Folgende Kreuzreaktion sind typisch (Quelle aha.ch! Allergiezentrum Schweiz):

Birke, Erle, Hasel (Januar–April)

Kern- und Steinobst (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Aprikosen, Kirschen, etc.), Haselnuss, Walnuss, Mandeln, Tomaten, Karotten, Sellerie, Mango, Avocado, Fenchel, Kiwi, Litchi.

Beifuss (Juli–August)

Sellerie, Karotten, Fenchel, Artischocken, Kamille, Pfeffer, Senf, Dill, Petersilie, Koriander, Kümmel, Anis, Sonnenblumenkerne.

Gräser (Mai–Juli)

Erdnuss, rohe Kartoffeln, Soja, Kiwi, Tomaten, Melone, Getreide, Pfefferminze.

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