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Grippe und Erkältung – nein danke!

Die nächste Grippe kommt bestimmt. Diese Tipps helfen,  damit die Grippe gar keine Chance hat.

1. Hände waschen und vom Gesicht fernhalten
Grippeviren können auch ausserhalb vom Körper überleben und werden beim Hände schütteln oder über den Kontakt mit Türklinken, Einkaufswagen etc. übertragen. Die Erreger gelangen über die Schleimhäute des Gesichts in den menschlichen Körper. Waschen Sie deshalb die Hände mehrmals täglich mit warmen Wasser und Seife. Für unterwegs gibt es übrigens praktische antibakterielle Waschgels oder Tücher.

2. Gesunde Ernährung
Achten Sie auf eine ausgewogene, vitamin- und nährstoffreiche Ernährung. Mit fünf Portionen Obst und Gemüse haben Sie eine ausreichende Zufuhr an Vitalstoffen und Ihre Abwehr wird gestärkt. Doch wieviel ist eine Portion? Z.B. 2 Karotten, ½ Peperoni, 1 mittelgrosser Apfel, 1 Orange
Informations-Tipp für Sie: Kampagne „5 am Tag“ mit Malzeitenvorschlägen, Nährwerttabellen etc.

3. Warm kleiden
Ist der Körper ausgekühlt, sind Sie anfälliger für Viren. Tragen Sie deshalb dem Wetter angepasste Kleidung. Es empfiehlt sich das Zwiebelschalenprinzip, so haben Sie warm draussen und überhitzen sich nicht drinnen. Und vergessen Sie die Mütze nicht – ein Grossteil der Körperwärme geht über den Kopf verloren.

4. Bewegen Sie sich!
Auch wir kennen das Gefühl, das Sofa nicht verlassen zu können. Doch regelmässige Bewegung bringt unsere Abwehr auf Touren. Bauen Sie kleine Bewegungseinheiten in Ihren Alltag ein (z.B. Treppen steigen, spazieren gehen, Rad fahren) und versuchen Sie zwei bis 3 Mal Sport zu treiben. Unser Tipp: Nutzen Sie die Mittagspause für den Sport und tanken Sie gleichzeitig noch eine Extraportion Licht.
Zur Motivation: 11 Tipps für Sport im Winter

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5. Geniessen Sie
Stress macht krank! Sagen Sie im Job und im Privatleben ganz einfach mal Nein und gönnen Sie sich bewusst Phasen der Ruhe und Stille: Ein spannendes Buch, ein Saunagang, ein Spaziergang in der verschneiten Winterlandschaft.

6. Regelmässig lüften
Die Viren lieben geschlossene Räume. Die Anzahl Viren kann innerhalb kurzer Zeit stark anzeigen. Deshalb gilt bei der Arbeit und zu Hause: Regelmässiges Lüften senkt das Ansteckungsrisiko. So lüften Sie effizient mit wenig Energieverlust: Sorgen Sie mehrmals täglich für Durchzug. Schon nach fünf bis zehn Minuten ist die verbrauchte Luft ausgetauscht.

7. Schlafen Sie gut
Sie möchten aktiv was für Ihre Abwehr tun? Dann schlafen Sie! Im Schlaf tankt unser Immunsystem neue Energie. Ideal ist eine Schlafdauer von 7-8 Stunden pro Nacht. Ein regelmässiger Tag-Nacht-Rhythmus hilft dabei. Die ideale Schlaftemperatur liegt übrigens bei 18 Grad. Und greifen Sie nicht zur Schlaftablette – Schlafstörungen sind behandelbar.

Die Grippewelle ist da – in Ihrem Umfeld sind Personen erkrankt. Ist es wirklich eine Grippe oder nur eine Erkältung. Lesen Sie mehr zu den unterschiedlichen Symptomen und möglichen Hausmitteln.

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