Mit Ernährung gegen Bluthochdruck
(Gettyimages)

Wie eine herzgesunde Ernährung den Blutdruck natürlich senken kann

Die richtige Ernährung kann Bluthochdruck merklich senken. Die Vielfalt an Diäten und Ernährungsformen ist dabei jedoch verwirrend gross. Zwei davon wirken sich nachweislich günstig auf den Blutdruck aus.

„Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung.“, das sagte schon Hippokrates, der Vater der modernen Medizin im antiken Griechenland. Damit hat er bis heute Recht behalten. Ein Mix aus gesunder Ernährung, Bewegung und Stresskontrolle wirkt präventiv gegen Bluthochdruck, ist eine optimale Behandlungsoption bei ersten Erscheinungen und bietet die optimale Begleitung bei einer regelmässigen Medikamenteneinnahme.

Erfahren Sie mehr über das Krankheitsbild Bluthochdruck in unserem Gesundheitslexikon.
Wenn es um Diäten geht, steht der Gewichtsverlust im Vordergrund und die Anzahl an möglichen Diäten ist verwirrend gross. Ist das primäre Ziel jedoch chronische Krankheiten vorzubeugen, dann kommen wissenschaftliche Studien zu einem klaren Ergebnis. Im Zusammenhang mit Bluthochdruck sind zwei Ernährungsweisen relevant: Die DASH- und die mediterrane Ernährungsweise. Beide verfügen über eine wissenschaftliche Grundlage und haben erwiesenermassen einen positiven Einfluss auf den Blutdruck und die Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt.

Blutdrucksenkend essen à la DASH

Hat der Arzt bei Ihnen Bluthochdruck festgestellt?

Die CSS Versicherung bietet zusammen mit 130 TopPharm Apotheken schweizweit Bluthochdruck-Beratungen an.
Der unter anderem vom US-amerikanischen Herz-, Lungen- und Blutinstitut entwickelte «diätische Ansatz zum Stopp von Hochdruck» belegt, dass nach 2-monatigem Befolgen einer DASH Ernährung der obere (systolische) Blutwert um 10mmHg und der untere (diastolische) um 5mmHg gesenkt werden konnte. Der Erfolg ist vergleichbar mit der Wirkung eines Blutdruck Medikamentes. Folgendes zeichnet die DASH-Diät aus:
  • Viel Gemüse & Obst, fettarme Milchprodukte – weniger tierische Fette & Zucker
  • Reduktion des Salzkonsums auf 1 Teelöffel pro Tag
  • Verwendung von Vollkornprodukten

Mediterrane Ernährungsweise

Die mediterrane Ernährung ist bekannt als herzgesunde Diät, dabei handelt es sich mehr um einen Lifestyle als um einen strikten Ernährungsplan. Die Ergebnisse zeigen eine Reduktion des Blutdrucks um zwar „nur“ zwei Punkte. Jedoch haben bereits kleine Anpassungen, wie beispielsweise die Verwendung von Olivenöl, eine präventive Wirkung auf Erkrankungen die mit Bluthochdruck zusammenhängen wie beispielsweise koronale Herzkrankheit und Schlaganfall. Folgende Punkte sind wichtig bei der mediterranen Ernährung:

  • Reich an nativem Olivenöl und Nüssen, anstelle gesättigter Fette
  • Fisch wird gegenüber Fleisch bevorzugt
  • Frische, bunte, abwechslungsreiche statt verarbeitete Lebensmittel


Kleine Veränderungen mit grosser Wirkung

Ana Pereira, Ernährungswissenschaftlerin bei MyCoach fasst hier die wichtigsten Empfehlungen aus den zwei Ernährungsformen zusammen:

  1. Früchte & Gemüse zu jeder Mahlzeit. Frische Früchte mit Haferflocken zum Frühstück, einen halben Teller Salat oder Gemüse zum Mittag- und Abendessen.
  2. Salz reduzieren. Von Brot über Wurst bis zum Fertigessen – Salz ist fast überall versteckt. Indem sie selbst frisch kochen und Fertig- und Halbfertiggerichte möglichst meiden reduzieren Sie Ihren Salzkonsum. Zudem gibt es einen einfachen Trick: Kräuter. So muss auf Geschmack nicht verzichtet werden.
  3. Olivenöl verwenden. Auch andere ungesättigte Fette, wie Raps- oder Leinöl bieten eine gesunde Alternative zu Butter beispielsweise.
  4. Gesunde Proteinquellen. Fisch und Hülsenfrüchte sind da die beste Wahl, gefolgt von Geflügel und fettarmen Milchprodukten.
  5. Bewegung & Entspannung. Starten Sie langsam zum Beispiel mit einem kleinen Spaziergang nach dem Essen. Oder fahren Sie mit dem Velo zur Arbeit. Das ist gut für Körper & Geist.
  • Newsletter abonnieren

    Profitieren Sie von unserem monatlichen Newsletter zu den Themen Gesundheit, Fitness, Ernährung, Prämien sparen und mehr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert.*